BOSK STIFTUNG

Newsletter 04-2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Leser,

in vielen europäischen Kliniken und Pflegeeinrichtungen ist das ECOPATENT® System der BOSK bereits etabliert und fester Bestandteil auch im Katastrophenmanagement. Die derzeitige Notsituation zwingt jedoch viele Institutionen Ihre Kapazitäten erheblich zu erweitern oder Ersatzeinrichtungen zu errichten. Im Rahmen unserer Infection Control-Kampagne möchten wir Ihnen dieses neuartige Entsorgungssystem für fäkale Abfälle in Kliniken und Pflegeheimen kurz vorstellen.

Kern der Systemidee sind Einweg-Pflegegeschirre wie Urinflaschen, Nierenschalen, Bettpfannen, Bettschüsseln, Toilettenstuhltöpfe, Waschschüsseln usw. die nur einmal zur Anwendung gebracht werden. Danach werden sie schnellstmöglich mit dem Entsorgungssystem ECO-Finisher-Macerator zerkleinert (gesmoothed) und verflüssigt, die Reste werden anschließend über die normale Kanalisation entsorgt.

Die ECO-Finisher-Maceratoren lassen sich schnell aufstellen und unkompliziert bedienen. Sie ermöglichen eine deutlich schnellere Entsorgung menschlicher Ausscheidungen(3-5 Behältnisse in 3 Minuten) als thermisch-dezentrale maschinelle Wiederaufbereitungsprozesse. Der Entsorgungsprozess erfolgt hygienisch einwandfrei und ordnungsgemäß über den Weg der Kanalisation bzw. über den klassischen Klinikabfall.

Nach Einschätzung von Fachleuten wie Prof. Dr. med. Kramer ist das ECOPATENT® System ein sehr sicherer Weg, einen hohen Hygienestandard zu gewährleisten, die Infektionsketten in klinischen Einrichtungen zu unterbrechen und damit eine ideale Lösungsmöglichkeit für die COVID-19 Behelfseinrichtungen. Darüber hinaus werden damit Klinikpersonal und Pflegekräfte geschützt und deutlich entlastet!

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Informationen oder Ihre Erfahrungen mit dem ECOPATENT® System der BOSK auch mit Ihren Kooperationspartnern teilen würden. Im Speziellen könnte dies von Vorteil für verantwortliche Stellen zur Planung und Koordination neuer Behelfseinrichtungen sein!
Doch auch nach Bewältigung der Krise stellt das ECOPATENT® System mit Macerator eine hygienische, ökologische, wirtschaftliche und nachhaltige Dauerlösung als Alternative zum Steckbeckenspüler (RDG) für alle stationären Einrichtungen dar.

Lesen Sie in unserem nächsten COVID19 Newsletter: Alternative Einkaufsmöglichkeiten von zertifizierten Atemschutzmasken

Diese Mail ist Bestandteil der Infection Control-Kampagne für Infektionsschutz und -prävention durch den Einsatz von hygienischen, nachhaltigen und ökologischen Einweg-Zellstoffbehältern. Diese wird unterstützt durch die BOSK GmbH und die in 2001 gegründete BOSK Stiftung – als Förderer des Gesundheitswesens, mit dem Schwerpunkt Förderung der Krankenhaushygiene. Mehr Information zur BOSK Stiftung, eingetragen im Stiftungsverzeichnis Dresden unter der Nummer DD21-2245/191/, finden Sie auf der Homepage www.boskstiftung.de

Kategorien: Allgemein - Neues